Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buecher_einfach_mal_anfangen

Einfach mal anfangen...!

Titel Einfach mal anfangen…!
Untertitel Resilienz am Beispiel einer zukunftsfähigen Landwirtschaft
Autor Christine Hubenthal
Verlag oekom
ISBN 978-3-86581-412-8
Erscheinungsdatum 2012
Seiten 90

Inhalt

Eine Untersuchung zum Begriff „Resilienz“ mit Anwendungsbeispielen aus der Landwirtschaft. Im ersten Kapitel werden die grundlegenden Probleme die knappe Ressourcen mit sich bringen, besprochen, und dass Resilienz eine Möglichkeit sein kann, damit umzugehen. Um zweiten Kapitel werden verschiedene Sichtweisen der Resilienz aufgeführt. Insbesondere die von Leopold Kohr, Niko Paech und die der Transition Towns. Es wird auch aufgezeigt, warum Resilienz weitergehend ist, als Nachhaltigkeit. Das vierte Kapitel beschäftigt sich dann mit Lösungen im Bereich der Landwirtschaft. Am Ende findet sich dann noch ein sehr kurzes fünftes Kapitel, was eher den Eindruck eines Nachwortes hinterlässt, wäre da nicht noch eine solchiges hintendran.

Relevanz für Transition

Resilienz ist einer der zentralen Begriffe bei Transition. Dieses Buch hilft dabei, ihn besser zu verstehen. Weiterhin kommt die Transition-Bewegung auch mehrfach im Buch vor. Die Autorin ist durch das Schreiben am Buch in die Transition-Bewegung hineingerutscht und dort inzwischen aktiv.

Rezensionen

Die nachfolgenden Rezensionen geben die subjektive Meinung der Rezensionsschreiber wieder. Eine Rezension kann jeder gerne verfassen, sofern er das Buch gelesen hat und mit seinem Namen unterschreibt.

Kategorien

/hp/cd/ad/mp/www/data/pages/buecher_einfach_mal_anfangen.txt · Zuletzt geändert: 2015/08/16 17:06 (Externe Bearbeitung)